WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Straßenbau Ragucci

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 09. Dezember 2016
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  WEB-KATALOG  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Prof. Dr. Dr. Sante David verstorben


(Foto:Archiv)

(hr) Prof. Dr. Dr. Sante David, Träger des Ehrenrings der Stadt Eberbach in Gold, ist am 2. Dezember 2007 im Alter von 99 Jahren verstorben. Zuletzt lebte er bei Florenz in Italien.

Sante David wurde am 3. April 1908 in Eberbach geboren. Nach Abitur, Studium und Promotion siedelte er 1933 nach Italien über, um der drohenden Judenverfolgung des Nazi-Regimes zu entkommen. Nach einer zweiten Promotion lehrte er deutsche Literatur an der Universität in Bologna. In Italien bekam David den Mussolini-Faschismus zu spüren und musste sich von 1939 bis 1943 meistens zwangsweise in Gebirgsdörfern aufhalten. Ab 1943 arbeitete er als Dolmetscher für die alliierte Militärregierung. 1945 konnte er seine Lehrtätigkeit in Bologna wieder aufnehmen. Es folgten Professuren in Siena und Buffalo (USA) sowie zahlreiche Publikationen. Sante David wurde für seine Verdienste um das kulturelle Erbe in Literatur und Kunstgeschichte und seine Persönlichkeit unter anderem mit dem großen Bundesverdienstkreuz, dem Orden eines Cavaliere Ufficiale der Republik Italien und der Ehrenmitgliedschaft in der Deutsch-Italienischen Gesellschaft ausgezeichnet.

Trotz des großen Leids, das seiner Familie durch Nazi-Deutschland zugefügt wurde - fünf Geschwister verlor er durch den NS-Terror -, hat Prof. Dr. Dr. Sante David sich immer für die Versöhnung mit seiner Heimat eingesetzt. Bereits 1982 wurde ihm der Ehrenring der Stadt Eberbach in Silber verliehen. In Eberbach war David häufig zu Vorträgen über italienische und deutsche Kunstgeschichte zu Gast. Der goldene Ehrenring wurde ihm im Oktober 2002 verliehen.

16.01.08

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [WEB-KATALOG]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2012 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Metallbau Stein

Star Notenschreibpapiere

THW

SWE-Adventskalender